[Zurück zu den Themen]     [Zurück zur Homepage]

Fallbeispiele

In meinem Buch "GEZ abschaffen!" habe ich beschrieben, wie undemokratisch das Zwangsfinanzierungssystem der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, bzw. der GEZ ist. Es beginnt mit staatlich legitimierter Rasterfahndung nach "Schwarzsehern und -hörern", hemmungsloser Datenweitergabe durch Meldeämter und anderer Stellen und endet mit hochrichterlichen Urteilen, die den dringenden Verdacht einer Rechtsbeugung nahelegen (vgl. S. 20 ff, S. 34 ff, S 59, S. 62 u.a.). All dies geschieht "im Namen des Volkes", aber kaum einer im Volke weiß, was von den Politikern, Gerichten, Staatsanwaltschaften und anderen Behörden beschlossen und durchgeführt - oder eben NICHT durchgeführt wird. Der einzelne Bürger bleibt mit seinem erlittenen Unrecht in seiner Privatheit ohnmächtig allein.

Damit das Volk in Zukunft zumindest sehen kann, was in seinem Namen passiert, werde ich an dieser Stelle echte Fälle präsentieren: solche, die schon abgeschlossen sind und solche, die sich jetzt gerade zutragen - teilweise mit allen dazugehörigen Schriftwechseln.

Die meisten Fälle sind anonymisiert. Namen werden nur bei ausdrücklicher Zustimmung genannt. Alle Namen und Email-Adressen sind mir bekannt.

 

Die folgenden Fälle habe ich so ausgewählt, dass sie von ihrem Typus her unterschiedlich sind. Das heißt aber nicht, dass sie einmalig wären.

Ich suche weitere konkret nachweisbare Fälle zur Veröffentlichung (auch anonymisiert): Unlauteres Vorgehen der Gebührenbeauftragten, haarsträubende Begründungen und rechtswidriges Verhalten der GEZ bzw. der Landesrundfunkanstalten, existenzbedrohende (Nach-)Forderungen, etc... Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung!

(Achtung: die ehemalige Emailadresse wurde wegen Spam-Überfüllung abgeschaltet. Die neue finden Sie im Impressum.

1 Immer schlimmer: Jetzt auch Amtsträger kriminell? (Fitnessfall)
Nicht nur die Gebührenbeauftragten mit ihrem herrischen Auftreten, sondern auch die internen Amtsträger stehen im Verdacht...

2 Abzocken eines Obdachlosen
Ein Obdachloser bekommt wieder eine Wohnung und muss nun für die Zeit seiner Obdachlosigkeit nachbezahlen. Einen wütenden Brief und die rechtlichen Gründe für diese schamlose Abzocke sehen Sie hier.


3 Der Gängelung überdrüssig: Geräte abmelden!
Hier ein Beispiel eines genervten Bürgers, der seine Geräte bei der GEZ abmeldet


4 Keine Gebührenbefreiung weil Einkommen zu GERING!
Ein Bürger bekommt keine Befreiung, weil der NDR ihm nicht glaubt, mit so wenig Geld auszukommen. - Und was ein Gericht daraus macht. Mit welchen Tricks die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten arbeiten, um Mittellosen das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen, erfahren Sie hier.


5 Schnauze voll: Teddy zahlt nicht und fertig!
Seit über fünf Jahren streitet sich Teddy Hansen mit der GEZ und hat in seinem Leben noch nie Rundfunkgebühren bezahlt. Für ihn sind die sog. "Rundfunkgebühren" eine kriminelle Abzocke und die GEZ illegal. Teddy Hansen: "Was die machen ist Erpressung, Nötigung und Raub!" So macht es Teddy Hansen.


6 Behinderte Frau geschröpft!
Eine zu 100% behinderte Frau zahlte jahrelang doppelt für ein Fernsehgerät. Als ihre Schwägerin für sie die Kündigung einreicht, wird diese ignoriert.


7 "Ich bin Beamter von der GEZ!"
Ein Beauftragter lügt "Ich bin Beamter!", bedroht Bürger und begeht Hausfriedensbruch! Trotz Strafanzeige und Beschwerde: Er darf weitermachen!


8 Abmelden nur erlaubt, wenn neuer Besitzer genannt wird
Eine Abmeldung wird als unzulässig bezeichnet, wenn nicht der neue Besitzer der Rundfunkgeräte benannt wird. Datenschutz ist abgeschafft??


9 Zwangsangemeldet und nicht wieder aus den Klauen gelassen
Die nichtvorhandenen Fernsehgeräte eines Ehepaares werden ohne ihr Wissen oder gar Zutun zwangsangemeldet und die Gebühr über die wegen des vorhandenen und ordnungsgemäß angemeldeten und bezahlten Radios vorhandenen Einzugsermächtigung abgebucht. Wie sich die GEZ auch noch an das Ehepaar klammert, erfahren Sie hier.


10 In die letzte Tasche greifen: Tote werden noch gefleddert!
Pietät? Ein Fremdwort für die Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten und ihre Geldeintreiber! Nicht nur Behinderte und Obdachlose werden abgezockt, sondern auch noch Tote!


11 Lehrling rechtswidrig ausgenommen
Ein Lehrling mit 280 Euro Einkommen wohnt bei seinen Eltern und soll für seinen Radiowecker Rundfunkgebühren bezahlen


12 Überfallartige Überrumpelungstaktik
Ein Mutter wird dazu "überredet", eine Anmeldung für ihr Kind zu unterschreiben.


13  Satte 1727 DM von Arbeitslosenhilfe nachzahlen
Ohne Rücksicht auf seine finanzielle Situation wird ein Arbeitsloser ausgenommen


14 Falsch beraten - verraten und verkauft!
Die Gebührenschuld verjährt eben nicht nach vier Jahren! Hier wurde falsch beraten und als Folge falsch gehandelt


15 Campingurlaubern den Urlaub vermiesen
Obwohl man nicht gleichzeitig zu Hause und auf dem Campingplatz Rundfunk hören oder sehen kann, muss man für dauerhaft genutzte Geräte auch auf dem Campingplatz zusätzlich zahlen


16 Existenz bedroht wegen 79 Euro Rückstand
Auto gepfändet und Job gefährdet wegen 79 Euro Rückstand bei Rundfunkgebühren


17 Das letzte Hemd für den Südwestrundfunk
Weil die Mutter eines Familienvaters ein eigenes Haus bewohnt, bekommt der Sohn trotz Einkommens unterhalb der Armutsgrenze keine Gebührenbefreiung


18 GEZ klammert sich an 82-Jährigen (jetzt nicht mehr)
Die Abmeldung eines autorisierten Betreuers für seinen demenzkranken Schwiegervater wird von der GEZ mit haarstreubenden Begründungen nicht akzeptiert


19 Ehepaar soll mehrfach zahlen - NDR will Vollstreckung!
Mit ausgekochten Verfahrenstricks aus der Hexenküche der Juristerei zwingt der NDR ein Ehepaar, doppelt und dreifach für seine Geräte zu bezahlen
20 Meine eigene Abmeldung bei der GEZ
Nicht für jeden zur Nachahmung gedacht, aber ... sehen Sie selbst...
21 GEZ-Verhörmethoden
So wurde eine Studentin unter Druck gesetzt, die ihre Geräte abmelden wollte.
22 Wer nichts hat muss zahlen, wenn er nichts kriegt
Ein Student muss zahlen, obwohl er fast kein Einkommen hat und zwar deshalb, weil er auch nichts vom Staat bekommt. Die Logik des neuen RfGebStV...!
23 Hand in Hand gegen Behinderte
Das Versorgungsamt versuchte mit einer haarsträubenden Begründung zu verhindern, dass ein Schwerbehinderter die Befreiung von den Rundfunkgebühren erhalten konnte.
24 GEZ-Spitzel in Versicherung!
Ein Mitarbeiter einer bekannten deutschen Versicherung nutzt anscheinend seine Daten für seine Gebührenfahndungen.
25 So bekämpft der MDR die ostdeutsche Wirtschaft!
MDR will 13.556,86 Euro von einer Firma abzocken! Aber die Firma wehrt sich!

 

Demnächt werden hier weitere Fälle dokumentiert. Die Welt soll sehen, was in diesem Land passiert!