Zurück zu den Fallbeispielen                 Zurück zur Homepage

 

1727 DM von Arbeitslosenhilfe nachzahlen

Aus einer Email an mich:

ich habe auch ein großes Problem mit der GEZ. Im August 2001 bekam ich  überraschend Besuch von einem Gebührenbeauftragten. Ich war zu der Zeit  schon über ein Jahr arbeitslos, was ich ihm aber aus Scham (dummerweise)  verschwieg. Er errechnete dann eine Nachzahlung von satten 1727 DM. Ich ließ  mich dann sofort beim Sozialamt von den TV Gebühren befreien. Später habe ich dann aufgrund meines geringen Einkommens von  Arbeitslosenhilfe, mit der GEZ eine Ratenzahlung von 10 Euro im Monat  vereinbart. Habe daß dann auch bis vor kurzem bezahlt. Leider mußte ich aber  feststellen daß mir diese 10 Euro ziemlich fehlen und habe die Zahlung dann  eingestellt und der GEZ die Gründe mitgeteilt. Ich hatte angeboten bei einer  besseren finanziellen Lage sofort weiter zu bezahlen, was die aber gar nich  einsahen und dann den Gesamtbetrag von jetzt noch 751 Euro forderten. Jetzt  drohen sie mit teurem Mahn- und Vollstreckungsmaßnahmen. Ich weiß nicht, vielleicht ist es falsch, aber ich seh irgendwie nicht ein  von meinem etwas über 500 Euro im Monat auch noch das zu bezahlen. Ich hab  schon Mühe mit meiner Miete und anderen Forderungen wie Telefonrechnung und  Stromrechnungen.