[Zurück zum Editorial]        [Zurück zur Homepage]

 

Informationen über den Autor

 


Foto (c) J.M. Jespersen Sommer 2010
Bernd Höcker, geboren am 3.2.1953, absolvierte als erste Berufsausbildung eine handwerkliche Fotografenlehre, bevor er 1976 das Abitur an der Abendschule nachmachte.

Von 1977 bis 1986 studierte er Erziehungswissenschaft, Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Soziologie, Politik, Geschichte und Verhaltenspsychologie. Nach dem ersten Staatsexamen folgte eine einjährige Umschulung zum EDV-Anwendungstrainer und eine über 15-jährige freiberufliche Tätigkeit als EDV-Berater und -Dozent.

Während dieser Zeit gründete er auch seinen Verlag und schrieb nebenher Beiträge für’s MAD, diverse Sketche für eine damals sehr bekannte RTL-Comedy-Show, Handbücher für Computersoftware sowie Fachbücher über vegetarische Ernährung. 1996 wurde ihm vom Deutschen Patentamt das Patent für eine Selektionszeitschaltanlage erteilt, die jedoch nie zum Einsatz kam.

2001 eröffnete er seine Internetpräsenz www.gez-abschaffen.de.

Von 2004 bis 2011 schrieb er fünf Bücher über Rundfunkgebühren, die GEZ und über den deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunk. 2010 verfasste er einen Ratgeber für Menschen, die sich in schweren Konflikten behaupten müssen: "Kleines Kampfbüchlein".

Von 2004 bis 2007 studierte er Sozialökonomie mit Schwerpunkt Rechtswissenschaft an der Uni-Hamburg und beendete dieses Studium mit dem Abschluss „Bachelor of Arts in Law“.