[Zurück zur Homepage]

 

 

 

Wie böse Gutmenschen
Gutes mit Gutem bekämpfen

Wir kennen dieses Prinzip von der Feuerbekämpfung: Um ein großes Feuer zu bekämpfen, legt man ein kontrolliertes Gegenfeuer an, das dem eigentlichen, gefährlichen Feuer den Sauerstoff nimmt und dieses zum Ersticken bringt. Das ist sehr positiv! Man kann dieses Prinzip aber auch destruktiv einsetzen, nämlich wenn man Gutes ad absurdum führt, indem man das Gute exorbitant übertreibt. - Das ist das gleiche Prinzip, aber diesmal klingt es zwar noch gut, ist aber schlecht. Der österreichische Liedermacher Arik Brauer sang einmal: "Freiheit ist a Kerzenschimmer in am finstren Haus, wann aner zu laut ‚Freiheit' brüllt, dann blast er's Flammerl aus."

Das Wort "Freiheit" ließe sich auch ersetzen mit "Asyl", "Toleranz", , "Frieden", "Gleichheit" oder "Tierschutz". Ich möchte das kurz an den fünf zusätzlich aufgezählten Beispielen erläutern...

Lesen Sie weiter...