[Zurück zum Kleinen Kampfbüchlein]

 

 

Weiterführende Informationen für Leser/innen

 

Links

 

Zum Thema Abmahnungen (Kap. 10.6)

Abmahnung: Tipps für Große Institutionen. Hier wird der im Buch erwähnte JAKO-Fall analysiert. Kernsatz des Artikels ist die wohlwollende Forderung an große Institutionen: „Bitte bitte bitte (mit Sahne oben drauf) lassen Sie den Anwalt weg. Auf abmahnende Unternehmen reagiert die Community ungefähr so, als würden Sie im Ku-Klux-Klan-Gewand in einen Gospel-Gottesdienst gehen. Das können Sie nicht gewinnen.
http://www.grenzpfosten.de/2009/09/09/fuer-unternehmen-leitfaden-fuer-streit-mit-bloggern/

 

Weitere Google-Ergebnisse zum JAKO-Fall.

 

 


Zum Thema "Strukturelle Überlegenheit"  (Kap. 12.1):

Der dort genannte Link zur Hamburger Verbraucherzentrale:
http://www.vzhh.de/~upload/rewrite/TexteVersicherungen/Strukturelle_Unterlegenheit_der_Verbraucher.aspx

 

 


Zum Thema Anwälte (Kap. 10.9)

Ich hatte mich im Buch ja ziemlich kritisch über die Heranziehnung eines Anwalte oder einer Anwältin geäußert, daher nun eine Stimme aus den Reihen der Anwaltschaft: Das Verhältnis Anwalt-Mandant mal aus anderer Sicht:
http://www.rechtsverdreher.info/Rechtsverdreher.htm

 

 

 



Literaturhinweise

 

Zum Thema Rechtskenntnisse erwerben (Kap. 10.10)

Wer sich selber in einem Rechtsstreit vertreten möchte, sollte über die vorhandenen Gesetze hinaus Rechtsbegriffe, die gängige Rechtsprechung sowie einen groben Überblick über die Rechtswissenschaft kennenlernen. Die einfachste und schnellste Möglichkeit bietet das Fachlexikon Recht, von Alpmann/Brockhaus, das ich mir vor Jahren in der Auflage 2004 gekauft hatte. Es erscheint voraussichtlich im April 2010 in einer neuen Auflage. Ich hab's mir schon bestellt. Ich kenne kein Buch über Recht, das ein so hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

 

Zum Thema Internet und seine Gefahren (Kap. 14, Frage 5)

Wer starke Nerven hat, der lese dieses Buch: Internet, Recht und Abzocke, von Wolf-Dieter Roth! Wenn ich das Buch gelesen hätte, bevor ich mich im Internet als Webseitenbetreiber betätigt hatte, wäre ich wahrscheinlich davon abgekommen. Er beschreibt übrigens auch, wie er von den Justitiaren des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in schikanöser und existenzbedrohender Weise um seine Domain wdr.de (für Wolf Dieter Roth) gebracht wurde. Friedlich sieht wirklich anders aus!

 

Zum Thema Mobbing (Kap. 13)

Das erste Buch zu Mobbing stammt von einem Hirnforscher, dem Vorsitzenden des Hamburger Anti-Mobbing-Vereins, Klima e.V., sowie einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht. Es enthält u.a. im Anhang eine umfangreiche Rechtsprechungssammlung: Die 45 Mobbing-Antworten von Fleissner/Struck.

Das zweite Buch ist von von einem Psychologen und einem Rechtsanwalt und heißt schlicht Mobbing von Esser/Wolmerath

 

Zum Thema Verhandeln im Schatten des Rechts - Mediation (Kap. 11)

Sehr gut und leicht zu lesen, auch für diejenigen, die Mediation skeptisch gegenüberstehen: Mediation, Schlichtung, Verhandlungsmanagement von Alpmann/Schmidt

 

Zum Thema Eskalationsstufen nach Glasl (Kap. 5)

Selbsthilfe in Konfliken von Friedrich Glasl. Für alle, die sich mit Konfliktforschung auseinandersetzen möchten.

 

Zum Thema mentale Begleitung (Kap. 9.10)

Das Buch von Eckhart Tolle, Eine neue Erde, führt einen ein wenig weg von der Verbissenheit, die ein Kampf mitunter annehmen kann und man kann wieder "Mensch" werden. Ein eher spirituelles Buch

Das Handbuch des Kriegers des Lichts von Paulo Coelho ist dagegen schon mehr auf das Kämpfen ausgerichtet - aber durchaus nicht nur. Auch dieses Buch schafft einem Luft und es bringt einen auf neue Ideen für seinen eigenen Kampf, auf die man sonst wohl nie gekommen wäre.

 

Bücher, aus denen ich auf den speziell gestalteten Seiten zitiert habe

Dhammapada ist ein buddhistisches Standardwerk mit vielen Weisheiten, die auch für den Kampf ihre Gültigkeit haben

Die Kunst des Krieges ist ein Werk von Sun Tsu, einem Meisters des Krieges, General und Philosoph, der vor 2500 Jahren lebte und dessen Hinweise mit einiger Phantasie auch auf eigene Konflikte anwendbar sind. Jedenfalls zum Teil.

Dau de Dsching (Tao Te King), das Standardwerk des Taoismus; hier allerdings von einem anderen Verlag, so dass sich die Zitate geringfügig unterscheiden können.